Previous slide
Next slide

Jetzt zum besten Preis

ONLINE BUCHEN

ANKUNFT
01
Mon
ABREISE
02
Mon
ERWACHSENE
ZIMMER
Kultur

erleben rund um das Waldhotel Heiligenhaus

Wallfahrtskirche

Wer die Wallfahrtskirche erblickt, ist irgendwie überrascht und gleichzeitig beeindruckt: Denn die Wallfahrtskirche am Rand der Altstadt von Velbert-Neviges hat eine ungewöhnliche Architektur: Das nach dem Kölner Dom größte Kirchenbauwerk nördlich der Alpen, von Architekt Professor Gottfried Böhm erbaut, wirkt sehr monumental, mit dem zeltartigen Dach ungewöhnlich und gleichzeitig einladend. Rund 200.000 Pilger besuchen auf ihrer Wallfahrt jährlich den Dom. Auch der Innenraum ist ungewöhnlich, denn er ist wie ein Versammlungsraum angelegt und wird mit Straßenlaternen beleuchtet. Rund 5000 Besucher finden hier Platz. Besonders sehenswert sind die bunten Fenster. Interessant ist auch, dass hier der Nevigeser Franziskanerorden lebt; er bietet unterschiedliche Möglichkeiten für einen Besuch an.

Zeche Zollverein

Ganz in der Nähe des Waldhotels befindet sich eines der größten Industriedenkmäler Europas und weltweit: die Zeche Zollverein, Unesco-Welterbe Zollverein. Insgesamt ist das Areal 100 Hektar groß, was einer Fläche von 100 großen Fußballfeldern entspricht. Die Zeche wurde 1986 still gelegt und gilt nun als Vorzeigebeispiel für die Bewältigung des Strukturwandels in einer altindustriellen Region.
Auf dem riesigen Areal befinden sich knapp 40 Unternehmen der Kreativwirtschaft; so zog beispielsweise nach der Stilllegung der Kokerei im Jahr 1993 in das umgestaltete Kesselhaus das Design Zentrum NRW ein. In der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII präsentiert sich das Ruhr Museum auf drei Etagen.
Auch das Restaurant „Casino“ beeindruckt, denn es verbindet die ungewöhnliche Architektur der ehemaligen Kompressorenhalle mit modernem Design.
Insgesamt finden hier das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen statt – von unterschiedlichen Führungen auch für Familien, klassischen Konzerten, Soccer-Golf, der beliebten Gourmet-Meile bis hin zur „Nacht der Industriekultur“, bei der über 30.000 Besucher die Performances und Shows auf mehreren Bühnen genießen.

Deutsche Oper am Rhein

Noch nicht mal eine halbe Stunde vom Waldhotel Heiligenhaus entfernt befindet sich die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf. Das Gebäude am Rande der Düsseldorfer Altstadt ist zu Fuß von der Rheinpromenade erreichbar und bietet ein sehens- und hörenswertes hochklassiges Programm. Schon 1875 entstand hier das Stadttheater im italienischen Renaissancestil mit dem rund gebauten Vorderhaus und 1260 Sitzplätzen. Nachdem das Theater im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde, folgten verschiedene Umbauten, Erweiterungen und Sanierungsmaßnahmen. Heute bietet der Saal 1296 Besuchern Platz. Beeindruckend ist der Orchester- und Ballettprobensaal, der sich mit einer zehn Meter breiten und acht Meter hohen Glasfassade zum Hofgarten und zur Königsallee öffnet. Übrigens sind rund 50.000 Kostüme im Kellerterrain untergebracht.

Folkwang Museum

Einen kulturellen Schatz finden Sie im Museum Folkwang: Es gilt als eines der schönsten Kunst-Museen im Ruhrgebiet und begeistert seine Besucher alljährlich mit seiner Sammlung und den wechselnden und ungewöhnlichen Ausstellungen. Das Museum wurde bereits 1902 in Hagen von Karl Ernst Osthaus gegründet. Schnell entwickelte es sich zu einem wegweisenden Museum für moderne Kunst in Deutschland. Nach dem Tod des Gründers wurde die Sammlung Osthaus von dem gerade gegründeten Folkwang-Museumsverein für die Stadt Essen erworben und zum Museum Folkwang vereinigt. Das Museum gilt als eines der renommiertesten Kunstmuseen in Deutschland und präsentiert unter anderem Sammlungen der Skulptur und Malerei des 19. Jahrhunderts und der Fotografie.

Abtsküche

Ein kleines, manchmal noch unentdecktes Stück Geschichte, Kultur und Natur befindet sich in unmittelbarer Nähe des Waldhotels Heiligenhaus: die Abtsküche. Zu diesem Denkmalbereich gehören der markante Bruchsteinturm von 1537, der Abtskücher Hof von 1744, die Alte Schule, einem Fachwerkbau von 1793, der Hof zum Hofe, die Kapelle St. Jakobus von 1908 und die ehemalige Schule aus dem Jahr 1907. Hier befindet sich heute das Museum Abtsküche, die eine heimatkundliche Sammlung beherbergt; hier finden aber auch unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen wie Märkte, Museumsnacht oder Konzerte statt. Das Gebäude wurde im Rahmen der EUROGA 2002 von der Stadt Heiligenhaus umgebaut und erweitert und verbindet so Historie und Moderne. Kein Wunder, dass diese Kulisse viele Brautleute für ihre standesamtliche Hochzeit nutzen.
Das Museum befindet sich am historischen Rundweg Abtsküche; durch das sich anschließende Vogelsangbachtal führt ein naturkundlicher Wanderweg.

Nur wenige Schritte entfernt ist das Feuerwehrmuseum der Freiwilligen Feuerwehr -ebenfalls in einer alten Schule – untergebracht. Hier finden Besucher Exponate aus der 100jährigen Feuerwehrgeschichte. Dokumentationen der Löschtechniken, Feuerlöscher, Kommunikations-, Atemschutzgeräte und noch viel mehr zeigen die technische Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit. Außerdem interessant sind die Feuerwehroldtimer aus sieben Jahrzehnten der Feuerwehrfahrzeugentwicklung.
Wenn Sie nun genug von den zwei schönen Museen haben, können Sie ja einen kleinen Rundgang um den schönen Stausee machen, bevor Sie dann in einem Café einkehren und die Ruhe genießen.

Nach oben scrollen